Weingut Honegger, Mutzmalen, Stäfa - Kopieren - Culinarica.ch GmbH ©2010 - 2015

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Weingut Honegger, Mutzmalen, Stäfa - Kopieren

HiddenSites > Winzer > Schweiz
Weingut Honegger, Mutzmalen, Stäfa 

 
Cavino zügelt sein Import-Lager in die Keller der Domaine von Reto Honegger, Grund genug für den engagierten Winzer für uns exklusive Weine in BiBs anzubieten. Reto bewirtschaftet unterstützt durch seine Eltern Hanne und Ruedi, den Hof in der Stäfner Mutzmalen und seine Reblagen seit 2004 in eigener Verantwortung. Honegger definiert sich an der Tradition und dem Wissen früherer Generationen, weiss aber mit modernster Technik umzugehen und setzt diese sehr moderat ein. Seine Weine bestätigen dies durch viel Charakter, ehrlich, direkt, unangepasst, unverwechselbar wie Chateaux-Carton®.

Der 1700 gebaute Riegelbau im Weiler Mutzmalen wurde in den frühen Sechziger Jahren erworben. Die Trauben aus allen Reblagen werden hier abgepresst, verarbeitet und ausgebaut. Dies erfolgt in zwei Kellern. Der Eine präsentiert sich wie vor fünfzig Jahren mit grossen Holz- und Barriquefässern, der 1987 neu Angebaute ermöglicht die Kelterung nach modernsten Methoden.

Der Lattenberg in Stäfa grenzt an Männedorf und erstreckt sich als grösster zusammenhängender Rebberg von 8.5 Hektaren im Kanton Zürich in einer „Arena“.

Ermöglicht wurde dies durch die Melioration, die 1934 mit dem Bau neuer Stützmauern und Fahrwege abgeschlossen wurde. Ende der Sechziger Jahre vereinbarten die Weinbauern mit der Gemeinde und der Unterstützung der Stäfner Bevölkerung, die Reblage vor zukünftigen Bauprojekten zu schützen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü